O&K Md1 - Diesellokomotive

Betriebsnummer: 7

Technische Daten:
Spurweite:

Achsfolge:

Loktype:

Gesamtgewicht:

Höchstgeschwindigkeit:

Leistung:

Bremsbauart:

Länge über Puffer:

Größte Breite:

Größte Höhe:

Radstand:

Baujahr:

Erbauer:


Fabrik-Nr.:


Motor:





600 mm

Bdm

Md 1

1600 kg

11 km/h

15 PS

Handbremse

2160 mm

1050 mm

2180 mm

700 mm

1936

Orenstein & Koppel

Abteilung Montania Nordhausen

7157


Austauschmotor

Klöckner-Humboldt-Deutz

Nr.: 2775543 / 44

Bauart: F2 L 712 2 -Zylinder Luftgekühlt

Baujhr: 1960


Chronik:

- 1936 - an Ziegelei Gugel Neuhausen/Fildern

- 1983 ? - an Erich Horn, Holzgerlingen

- 1985 - an Freundeskreis Feldbahn

- 1986 - an Restauration der Lokomotive

- 1987 -  erster Einsatz auf der mobilen Anlage „Leutenbacher Hocketse“

- 1990 -  Einsatz in Le Creusot (France) mit vier Personenloren Nr. 21 + 22 + 28 +29

- 1993 -  Zweizugbetrieb auf der Großaspacher Gewerbeausstellung

- 2004 -  mit festem Führerhaus und Wagen Nr. 31 beim „Weihnachtsbaum-Express“

- 2006 -  Wintereinsatz mit Wagen Nr. 31 beim Landesmuseum in Mannheim




Sammlungskonzept:

Ziegeleibahn mit Kipploren Nr. 41+42+43+44+45+49