Technische Daten:
Spurweite:
Achsfolge:
Loktype:
Gesamtgewicht:
Höchstgeschwindigkeit:
Leistung:
Bremsbauart:
Länge über Puffer:
Größte Breite:
Größte Höhe:
Radstand:
Baujahr:
Erbauer:
Fabrik-Nr.:
Motor:
600 mm
Bdm
4000 kg
12 km/h
15/18 PS
Handbremse
2960 mm
1200 mm
1990 mm
1000 mm
1941
Gmeinder Mosbach (Baden)
3620
Kaelble Backnang
Nr.: 8654
Bauart: F125e 1 -Zylinder Wassergekühlt Bohrung: 125mm
Elektrischer Anlasser 24V
Chronik:
- 1961 - Die Lok wurde fabrikneu an die Dachziegelwerke E.C. Spingler GmbH in Winnenden bei Stuttgart geliefert
und trägt noch heute deren Fabrikschild mit der Nummer K07.106. Kurt Pfleiderer übernahm
die Ziegelei Spingler 1971 und firmierte bis 1991 unter dem Nahmen Dachziegelwerke Kurt Pfleiderer KG.
Bei der Fa. Pfleiderer wurde die Kabine gekürzt, um sie im Inneren des Werkes als "Bunkerlok" einsetzen zu können.
- 1983 - an Zweigwerk in Neuenstein, vormals Fa. Alb. Hettenbach KG in Neuenstein (Württ.)
- 1985 - an MSGB - Manfred Schaible, im darauf folgendem Jahr überholte er den Original Kaelblemotor.
Zum richtigen Einsatz auf der MSGB in Spiegelberg kam die Lok wegen ihres Gewichts nie.
- 2008 - an Freundeskreis Feldbahn
Sammlungskonzept:
Kleinbahn mit Personenbeförderung mit Wagen: Nr. 31.