Gmeinder - Diesellokomotive

Betriebsnummer: 9

Technische Daten:
Spurweite:

Achsfolge:

Loktype:

Gesamtgewicht:

Höchstgeschwindigkeit:

Leistung:

Bremsbauart:

Länge über Puffer:

Größte Breite:

Größte Höhe:

Radstand:

Baujahr:

Erbauer:

Fabrik-Nr.:


Motor:



600 mm

Bdm


4000 kg

12 km/h

15/18 PS

Handbremse

2960 mm

1200 mm

1990 mm

1000 mm

1941

Gmeinder Mosbach (Baden)

3620


Kaelble Backnang

Nr.: 8654

Bauart: F125e  1 -Zylinder Wassergekühlt Bohrung: 125mm

Elektrischer Anlasser 24V

Chronik:

- 1961 - Die Lok wurde fabrikneu an die Dachziegelwerke E.C. Spingler GmbH in Winnenden bei  Stuttgart geliefert
               und  trägt noch heute deren Fabrikschild mit der Nummer K07.106. Kurt Pfleiderer übernahm
               die Ziegelei Spingler 1971 und firmierte bis 1991 unter dem Nahmen Dachziegelwerke Kurt Pfleiderer KG.
                Bei der Fa. Pfleiderer wurde die Kabine gekürzt, um sie im Inneren des Werkes als "Bunkerlok" einsetzen zu können.

- 1983 - an Zweigwerk in Neuenstein, vormals Fa. Alb. Hettenbach KG in Neuenstein (Württ.)

- 1985 - an MSGB - Manfred Schaible, im darauf folgendem Jahr überholte er den Original Kaelblemotor.
                 Zum richtigen Einsatz auf der MSGB in Spiegelberg kam die Lok wegen ihres Gewichts nie.

- 2008 - an Freundeskreis Feldbahn


Sammlungskonzept:

Kleinbahn mit Personenbeförderung mit Wagen: Nr. 31.