Technische Daten:
Spurweite:
Achsfolge:
Loktype:
Gesamtgewicht:
Höchstgeschwindigkeit:
Leistung:
Bremsbauart:
Länge über Puffer:
Größte Breite:
Größte Höhe:
Radstand:
Baujahr:
Erbauer:
Fabrik-Nr.:
Motor:
600 mm
Bdm
Md 1
1600 kg
11 km/h
15 PS
Handbremse
2160 mm
1050 mm
2180 mm
700 mm
1936
Orenstein & Koppel
Abteilung Montania Nordhausen
7157
Austauschmotor
Klöckner-Humboldt-Deutz
Nr.: 2775543 / 44
Bauart: F2 L 712 2 -Zylinder Luftgekühlt
Baujhr: 1960
Chronik:
- 1936 - an Ziegelei Gugel Neuhausen/Fildern
- 1983 ? - an Erich Horn, Holzgerlingen
- 1985 - an Freundeskreis Feldbahn
- 1986 - an Restauration der Lokomotive
- 1987 - erster Einsatz auf der mobilen Anlage „Leutenbacher Hocketse“
- 1990 - Einsatz in Le Creusot (France) mit vier Personenloren Nr. 21 + 22 + 28 +29
- 1993 - Zweizugbetrieb auf der Großaspacher Gewerbeausstellung
- 2004 - mit festem Führerhaus und Wagen Nr. 31 beim „Weihnachtsbaum-Express“
- 2006 - Wintereinsatz mit Wagen Nr. 31 beim Landesmuseum in Mannheim
Sammlungskonzept:
Ziegeleibahn mit Kipploren Nr. 41+42+43+44+45+49