Im Rahmen einer Abschlussprüfung zum Staatlich geprüfen Techniker für Mechatronik wurde eine 4-Achsiger Personenwagen zu einem Solartriebwagen umgebaut. Dazu wurde ein Drehgestellt des Personenwagen Nr.: 38 nachgebaut und mit einer Antriebseinheit versehen.
Der Solartriebwagen verfügt über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Die Solarzellen erzeugen die Energie für den Betrieb des Elektromotors. An sonnigen Tagen können die Solarzellen eine Leistung bis 620 Watt leisten. Damit der Triebwagen auch an wolkenverhangenen Tagen fahren kann, wird die überschüssige Energie aus den Solarzellen in Batterien gespeichert. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 20 Stundenkilometer.
Technische Daten:
Spurweite:
Achsfolge:
Loktype:
Gesamtgewicht:
Höchstgeschwindigkeit:
Leistung:
Bremsbauart:
Länge über Puffer:
Größte Breite:
Größte Höhe:
Baujahr:
Erbauer:
Motor:
Bauart:
600 mm
2' B
Eigenbau
1200 kg
20 km/h
3,5 kW (4,7PS)
Bremsrekuperation und Handbremse
4500 mm
1300 mm
1930 mm
2018
FFB & Rudolf-Diesel-Fachschule Nürnberg
Vogel & Plötscher
TDS 150 3,5kW 48V bürstenloser Scheibenläufermotor
DC - 48V Betriebsspannung und 24V Steuerspannung
4x 12V Traktionsbatterien Blei-Säure 120Ah Herst.: Banner Batterien
2x 310W Solarmodule je 33V/9.4A Herst.: IBC Solar
Chronik:
- 2017 - Planung und Konstruktion
- 2018 - Fertigstellung der Antriebseinheit und Testbetrieb mit Personenwagen 38
- 2020 - Baubeginn des Solartriebwagen TW3
- Mitte 2024 - Voraussichtliche Fertigstellung
Sammlungskonzept:
Ausstellungsbahn
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