Technische Daten:
Spurweite:
Achsfolge:
Loktype:
Gesamtgewicht:
Höchstgeschwindigkeit:
Bremsbauart:
Länge über Puffer:
Größte Breite:
Größte Höhe:
Radstand:
Radaußendurchmesser
Baujahr:
Erbauer:
Gleichstrommotor
Typ:
Leistung:
Nennspannung:
Anfahrstrom:
Nenndrechzahl:
Motor-Nummer:
Erbauer:
600 mm
Bdm
15 PS (Typ 2) 4
Fußbremse
3130 mm
1160 mm
4200 mm
900 mm
450 mm
ca. 1935
Dörentruper Sand- und Thonwerke
Dörenrtrup (Lippe)
J 61
11 kW / 15 Ps
220 V =
60 A
1000 U/min
1157995
CONZ Elektricitäts-Gesellschaft mbH
Hamburg-Bahrenfeld
Chronik:
1935? neu an Dörenrtruper Sand- und Thonwerke
1951 an die Braunkohlengrube Bornhausen der Dörentruper Sand- und Thonwerke
Bornhausen über Seesen am Harz 14 mit drei weiteren Lokomotiven und
drei Ersatzteilspendern. 8
1974-09-25 sie wird von Horst und Freunden nach Bad Gandersheim abtransportiert
- siehe ausführlichen Extra-Text -
1975-12-10 dann nach Nienhagen bei Staufenberg in eine Scheune.
1987-10-03 jetzt endlich nach Viesebeck
2015-01-09 Ankunft bei uns im Feldbahngarten in Nellmersbach
2024-03-02 – Beginn der Aufarbeitung mit dem Zerlegen der Lokomotive, um den
superfeinen Quarzsand mit dem Getriebefett und den Rost zuentfernen.
Fertigstellung mit Stuttgart 21
Quellen:
4 Lokrundschau 119 1988 Arbeitsgemeinschaft Lokrundschau e.V Beyer, Christoph
Die Bahnen der Dörenrtruper Sand- und Thonwerke (mit Bildern) Seiten 3 & 62 -75
8 Die Industriebahn (Band 15) 1975 Ludwig, Wolfgang Dörentruper Sand- und
Thonwerke, Grube Bornhausen Seiten 352
14 nach Adressaufkleber aus Präsentation - Kohlenschacht Bornhausen von Heinz Puhst (Heimat-&
Verkehrsverein Bornhausen
Wir haben am 2. März 2024 im Frühjahr das Fahrwerk mit den Achsen zerlegen, um die Stahlteile dann sandstrahlen, danach lackieren. Die Holzteile sollen möglichst im Original verwendet werden. Die Stahlgussteile des E-Motors sind schon fertig lackiert und wenn es wärmer ist soll der Motor wieder zusammengebaut werden.
Wir möchten dieses Frühjahr mit unserer Jugendgruppe mit der Restaurierung und Aufbau beginnen und unser Ziel ist, das die Dörentruper-E-Lok Nr. 1 unter unserer Oberleitungsstrecke wieder fährt.