Dörentruper-E-Lok Nr. 1

Betriebsnummer: 1

Technische Daten:
Spurweite:

Achsfolge:

Loktype:

Gesamtgewicht:

Höchstgeschwindigkeit:

Bremsbauart:

Länge über Puffer:

Größte Breite:

Größte Höhe:

Radstand:

Radaußendurchmesser

Baujahr:

Erbauer:


Gleichstrommotor

Typ:

Leistung:                                  

Nennspannung:                    

Anfahrstrom:                          

Nenndrechzahl:                     

Motor-Nummer:

Erbauer:

600 mm

Bdm

15 PS (Typ 2) 4



Fußbremse

3130 mm

1160 mm

4200 mm

900 mm

450 mm

ca. 1935

Dörentruper Sand- und Thonwerke

Dörenrtrup (Lippe)


J 61

11 kW / 15 Ps

220 V =

60 A

1000 U/min

1157995

CONZ Elektricitäts-Gesellschaft mbH

Hamburg-Bahrenfeld

Chronik:

1935?               neu an Dörenrtruper Sand- und Thonwerke

1951                 an die Braunkohlengrube Bornhausen der Dörentruper Sand- und Thonwerke

                        Bornhausen über Seesen am Harz 14 mit drei weiteren Lokomotiven und

                        drei Ersatzteilspendern. 8

1974-09-25      sie wird von Horst und Freunden nach Bad Gandersheim abtransportiert

                         - siehe ausführlichen Extra-Text -

1975-12-10       dann nach Nienhagen bei Staufenberg in eine Scheune.

1987-10-03      jetzt endlich nach Viesebeck

2015-01-09      Ankunft bei uns im Feldbahngarten in Nellmersbach

 

2024-03-02 – Beginn der Aufarbeitung mit dem Zerlegen der Lokomotive, um den

                        superfeinen Quarzsand mit dem Getriebefett und den Rost zuentfernen.

 

                        Fertigstellung mit Stuttgart 21



Quellen:

 4            Lokrundschau 119               1988        Arbeitsgemeinschaft Lokrundschau e.V        Beyer, Christoph

               Die Bahnen der Dörenrtruper Sand- und Thonwerke (mit Bildern)                        Seiten 3 & 62 -75

 8            Die Industriebahn (Band 15)             1975        Ludwig, Wolfgang               Dörentruper Sand- und

               Thonwerke, Grube Bornhausen        Seiten 352

14           nach Adressaufkleber aus Präsentation - Kohlenschacht Bornhausen von Heinz Puhst (Heimat-&

              Verkehrsverein Bornhausen

Ausblick

Wir haben am 2. März 2024 im Frühjahr das Fahrwerk mit den Achsen zerlegen, um die Stahlteile dann sandstrahlen, danach lackieren. Die Holzteile sollen möglichst im Original verwendet werden. Die Stahlgussteile des E-Motors sind schon fertig lackiert und wenn es wärmer ist soll der Motor wieder zusammengebaut werden.

Wir möchten dieses Frühjahr mit unserer Jugendgruppe mit der Restaurierung und Aufbau beginnen und unser Ziel ist, das die Dörentruper-E-Lok Nr. 1 unter unserer Oberleitungsstrecke wieder fährt.